Sakralraum 17

Katholische Schule St. Joseph, Hamburg Wandsbeck

Entwurf: ganz viele Kinder

Sakrale Gestaltung für die Katholische Schule St. Joseph, Hamburg Wandsbeck

Entwurfsbeschreibung

Projekt "Kreuzfindungen"

Ausgangsidee des Projektes war, über eine als Schulprojekt breit angelegte Auseinandersetzung mit dem Thema „Kreuz“ als Symbol des christlichen Glaubens, eine identitätsstiftende Gestaltung an und in der Schule zu realisieren. In Anlehnung an einen Kreuzweg sollten final 15 vergoldet Kreuz auf Grundlage vorfindlicher Kreuzstrukturen in und an der Schule sichtbar werden. Diese Kreuze sollen eine eher subtile Wirkung haben, die Betrachtenden nicht anspringen. Vielmehr können die Kreuze mit Blick auf Ort und Ausführung unverhofft und unerwartet entdeckt werden.

Einstieg

Den Einstieg in das Projekt bildete ein Konzepttag, an dem das Projekt „Kreuzfindung“ dem Kollegium der Schule durch Andreas Kasparek vorgestellt wurde. Die theologischen und pädagogischen Aspekte wurden von dem Schulpastoralteam skizziert und Unterrichtsmaterialien zum Thema vorgestellt.

Themenarbeit

In den darauf folgenden Wochen wurde das Thema „Kreuz“ im Rahmen des Unterrichts differenziert nach Alter und Klassen fachübergreifend behandelt. Die SchülerInnen konnten so für das Thema und das Projekt sensibilisiert werden.

Aktionstag

Es folgte ein Aktionstag „Kreuzfindungen“ mit allen SchülerInnen und den folgenden Angeboten:

Kreuzgestaltung A.

Die SchülerInnen hatten die Möglichkeit, beigestellte „Blankokreuze“ mit bereitgestellten Materialien zu gestalten und zu individualisieren.

Kreuzgestaltung B.

Die Vergolderin Frau Caroline John stellte das Handwerk des Blattvergoldens anhand einer Mustervergoldung in Kleingruppen vor.
Kreuzfindungen. In Gruppen gingen die SchülerInnen durch die Gebäude und das Aussengelände, um nach vorfindlichen Kreuzen aller Art zu suchen und diese mit je altersgerechten Mitteln zu dokumentieren.
SchülerInnen der ersten und zweiten Klassen fingen die von ihnen gefundenen Kreuze mittels Kreide ein. Anschließend wurden diese Funde von den begleitenden KollegInnen fotografisch dokumentiert. Die SchülerInnen der dritten und vierten Klassen konnten die aufgespürten Kreuze mithilfe eines iPads fotografisch dokumentieren. Hierbei wurde den Gruppen aufgetragen, sich am Ende dieser Suche für eine bestimmte, eingegrenzte Anzahl von „Kreuzen“ für eine Dokumentation zu entscheiden. Die Dokumentationen wurde abschließend zusammengetragen.

Kreuzwerdung

Inspiriert von den Ergebnissen der zuvor beschriebenen Aktionen wurden im Dialog zwischen den den Kolleginnen der Schulpastorale, der Schulleitung und dem Verfasser 15 vorfindliche Kreuzstrukturen in und an der Schule für eine Umsetzung der Kreuzwerdung durch eine Blattvergoldung ausgewählt. Die handwerkliche Umsetzung erfolgte durch die Vergolderin Frau Caroline John. Die Arbeiten erfolgten während des laufenden Schulbetriebs, so dass die SchülerInnen und alle hieran Interessierten Menschen in der Schule diesen Prozess verfolgen konnten.

Die Blattvergoldungen wurden so ausgeführt, dass sie bei den zu erwartenden Belastungen ein paar Jahre Bestand haben, ohne dass hierfür Absperrungen oder Abdeckungen erforderlich wären.

Sakralraum 17

Ansichten